diabetes

Erstmals wurde in den USA eine Antikörpertherapie zugelassen, welche denn Ausbruch von Typ-1-Diabetes hinauszögern kann. Mit dieser Entwicklung könnte eine neue Ära in der Therapie von Autoimmunkrankheiten einleiten.

Die Schwester von Mikayla Olsten war an Diabetes erkrankt und musste mit Nierenversagen und Flüssigkeit in der Lunge intensiv behandelt werden. Ausgelöst durch Ketoazidose, einer Komplikation des Typ-1-Diabetes (T1D).
Mia ist heute wieder gesund, gehört aber zu den schätzungsweise 9 Mio. Menschen weltweit mit T1D. Blutzucker- sowie Insulinspiegel müssen sorgfältig kontrolliert werden. 

Diese lebensbedrohliche Situation der Schwester von Mikayla Olsten war wie ein Weckruf. Mikayla wurde auf erste Anzeichen von Diabetes getestet, da Geschwister von Betroffenen ein stark erhöhtes Krankheitsrisiko haben. Bei vier von fünf T1D-Marker fielen die Tests positiv aus. Heute ist Mikayla 21 Jahre und führt ein Leben ohne Diabetes. Wahrscheinlich verdankt sie dies der Behandlung mit dem Medikament Teplizumab, einer Art Antikörpertherapie. Bestimmte T-Zellen werden durch den Wirkstoff davon abgehalten, die Insulinproduzierenden Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse zu zerstören. 

Quelle: www.spektrum.de/news/typ-1-diabetes-neues-medikament-gegen-die-zuckerkrankheit/2113566