welt_alzheimertag.jpg

Jedes Jahr am 21. September finden weltweit Aktivitäten statt zum Welt-Alzheimertag.

Die Öffentlichkeit soll auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörige aufmerksam gemacht werden. Weltweit sind etwa 55 Mio. Menschen von Demenzerkrankungen betroffen und die Zahl soll voraussichtlich bis 2050 auf 139 Mio. steigen.

Bei der Diagnose Demenz wird oft nur die Krankheit gesehen und nicht der Mensch.

Doch Demenzkranke haben Fähigkeiten, wollen selbstbestimmt leben, einbezogen werden und sich aktiv einbringen. Genau hinsehen im Umgang mit Menschen mit Demenz bedeutet z. B.

  • langsamer reden
  • Blickkontakt suchen
  • einfache Worte wählen
  • geduldig sein
  • aufmerksam sein, wenn jemand im Alltag, beispielsweise im Supermarkt, im Bus oder anderswo Hilfe benötigt.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung, die Menschen helfen, möglichst gut mit einer Demenzerkrankung zu leben und am Alltag teilzunehmen.

Genau hinsehen - wenn Familienangehörige, Freunde oder auch Nachbarn sich verändern, Termine vergessen, unberechtigte Vorwürfe äußern oder sich aus Freizeitaktivitäten und Hobby zurückziehen!

An diesem Tag sollen Menschen mit Demenz und deren Angehörige erleben, dass sie trotz Krankheit akzeptiert werden und dazugehören. Deutschlandweit finden viele Veranstaltungen statt zu diesem Thema. Informieren Sie sich!

Quelle: Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.: Welt-Alzheimertag (deutsche -alzheimer.de)

In unserem Shop finden Sie viele Produkte, die alten und demenzkranken Menschen helfen, den Alltag zu meistern.