viren_bakterien

Ein neuartiges Antibiotikum wurde von US-Forschern der Harvard University entwickelt. Dieses soll hochwirksam gegen eine Vielzahl multiresistenter Bakterien sein, welche zunehmend in Krankenhäuser auftreten.
Schon lange sind Forscher auf der Suche nach alternativen Antibiotika, da herkömmliche Medikamente gegen zunehmend mehr Bakterien wirkungslos sind. Weltweit sind multiresistente Keime ein ernstes Problem.
    - Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland zwischen 400.000 und 600.00 Menschen aufgrund einer Infektion an einem dieser Erreger.
    - Jährlich sterben 10.000 bis 20.000 Patienten daran.
    - Etwa auf 5 Mio. Todesopfer wird die Zahl weltweit geschätzt.
Im Fachjournal Science berichten die Forscher, dass das neue Antibiotika sehr effektiv gegen die Arten von Bakterien wirkt, die gegen herkömmliche Antibiotika bereits wirkungslos sind.

Ein Medikament, das zuverlässig verhindert, dass die Bakterien die Ribosomen modifizieren können, war das Ziel der Forscher. Das künstlich geschaffene Creomycin, so zeigte sich im Labor, ist tatsächlich sehr effektiv gegen multiresistente Keime. Laut Forscher gelingt dies, ohne dass es Schäden an gesunden Zellen verursacht.
Das neue Antibiotikum ist auch erfolgreich bei der Behandlung von Tieren. Immungeschwächte Mäuse beispielsweise überlebten eine tödliche Blutvergiftung. Die Labortests waren alle positiv, stehen erste klinische Studien am Menschen an.

Quelle: Neues Antibiotikum hochwirksam gegen Krankenhauskeime (forschung-und-wissen.de)