nepalhilfe

In Nepal besteht eine generelle Armut und durch das Covid-Virus noch zusätzlich eine katastrophale Situation im Land.

Private Kontakte eines unserer Mitarbeiter führten uns zu einem Hilfsprojekt, welches von einer regional ansässigen Firma ins Leben gerufen wurde. Der Geschäftsführer dieses Unternehmens bereiste schon mehrmals das Land Nepal und konnte vor Ort sehen, wie die Menschen dort leben. Ein junger einheimischer Bergführer wurde zum Freund der Familie. Sein Studium in Salzburg ermöglicht es ihm, die Koordination von Hilfsgütern von Europa aus mit den heimischen Kräften zu organisieren.
Ein vertrauensvoller Partner konnte mit dem National Innovation Center (NIC) vor Ort in Nepal gefunden werden, um Hilfsgüter sicher zu verteilen. Nun soll viel Notwendiges auf die Reise gehen, was nur zweckgebunden eingesetzt werden kann.

Die PraxiMed Gmbh hilft nun mit Artikeln, wie z. B. Antigen-Tests, FFP2- und medizinische Masken, Druckminderer für die Beatmungstherapie, Feinfilter für die Sauerstofftherapie u. v. m..  Die dringend benötigten Güter sollen auch in entlegenen Hospitälern und Krankenstationen helfen, die Not zu lindern.

Da eine nicht unerhebliche Korruption in Nepal Hilfsbemühungen vor Ort erschwert, soll eine erste Testsendung uns zeigen, ob alles die Empfänger erreicht und den erhofften Nutzen erfüllt.

Ganz sicher ist die PraxiMed GmbH auch bei weiteren Hilfsaktionen dabei!