disinfection

Im Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz (IHO) organisierte Hersteller von professionellen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln klagen über deutlich gestiegene Rohstoff- Energie- und Transportpreise.  Die Verfügbarkeit von Vorprodukten und Einschränkungen in der Lieferkette bleiben weiterhin „herausfordernd“.

Im IHO organsierte Firmen entwickelten Konzepte, um der angespannten Lage bestmöglich entgegenzuwirken. Maßnahmen mit Ziel, die Abhängigkeit von langen Lieferketten zu reduzieren:

  • intensivierte Forschungsaktivitäten in Richtung Einsatz alternativer Rohstoffe
  • Prüfung regionaler und europäischer Rohstoffquellen,

Erheblich über dem Vorjahresniveau liegen die Erzeugerpreise der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Erzeugerpreise für chemische Grundstoffe weisen ein starkes Plus auf. (+ 20,5 %). Beispielsweise für Ethylen, Propylen und Polyethylen hat die Kombination aus extremen Ölpreissteigerungen und angespannter Marktlage die Preise in die Höhe getrieben. Die Reduzierung der Energiebereitstellung in China führe zusätzlich zu einer weltweiten Verknappung von Phosphonaten.

Die Corona-Pandemie, andere globale Krisen, die Sperrung des Suezkanals oder der „Texas Freeze“ sowie auch eine stark anziehende Konjunktur nach Corona beeinflussen die Verfügbarkeit der wichtigen Rohstoffe in dieser Branche zusätzlich und lassen die Preise stark steigen.

Quelle: Fachzeitschrift Medizintechnischer Dialog (MTD) Ausgabe 01/2022