first-aid

Wissen Sie noch genau, was beispielsweise bei einem Verkehrsunfall zu tun ist, wie man eine stabile Seitenlage vornimmt oder eine Herz-Druck-Massage? Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wird uns klar, dass wir Wissen dieser Art regelmäßig auffrischen sollten.


Der internationale Tag der Ersten Hilfe am 10. September 2022 hat das Ziel, die Bedeutung der fachgerechten Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Der Tag wurde im Jahr 2020 von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaft initiiert und seitdem in mehr als 150 Ländern begangen.

Erste Hilfe – sind Maßnahmen von jedermann durchführbar, um ein Menschenleben zu retten, Gefahren oder Gesundheitsstörungen abzuwenden oder zu mildern bis professionelle Hilfe eintrifft – von Notruf absetzen, über Unfallstelle sichern bis hin zur Betreuung des Verletzten. Hierzulande ist jeder gesetzlich verpflichtet zur Ersten Hilfe, wenn es ihm zuzumuten ist, durch die Hilfeleistung nicht andere wichtige Pflichten verletzt werden oder der Helfer sich selbst in Gefahr begibt.
Hierzulande muss man keine Angst haben, einen Fehler zu machen. Einem Ersthelfer drohen keine rechtlichen Konsequenzen.

                                                                                                                                                   Der einzige Fehler wäre, nicht zu helfen.
 

Quelle: Gesundheitstage 2022, 2023 (kleiner-kalender.de)