alte_frau

Häufig spielt in der hausärztlichen Behandlung Mangelernährung eine untergeordnete Rolle. Jedoch viele chronisch erkrankte oder geriatrische Patientinnen und Patienten leiden darunter.
Diesen Mangelzustand kann die spezielle Fresubin® Trinknahrung helfen, zu beheben und Folgekosten einer unbehandelten Mangelernährung können reduziert werden.

Beispielsweise sind 83 % Krebspatienten*innen über 65 Jahre unterernährt.
Dies kann alarmierende Folgen für den Krankheitsverlauf, wie z. B. Wund­heilungs­störungen und Infekt­anfällig­keit und für den Erfolg der Behandlung haben.

Die Fresubin® Trinknahrung ist eine einfache Möglichkeit, den Folgen einer Mangelernährung vorzubeugen.
Patienten*innen werden mit ausreichend Eiweiß, Energie, Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgt.
Die Trinknahrung ist einfach einzusetzen und kann sowohl die direkten medizinischen Kosten als auch den Ressourcenverbrauch reduzieren.

Zitat: Trinknahrung kann zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verschreiben werden, wenn eine „fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung“ festgestellt wird und die Situation nicht durch alternative Maßnahmen verbessert werden kann. (Arzneimittel-Richtlinie, Abschnitt I)

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/anzeigen/145408/Trinknahrung-bei-Mangelernaehrung-Wundheilungsstoerungen-und-Infektanfaelligkeit-vermindern