ultraschall

Eine sichere Methode in der Medizin, menschliche Organe nichtinvasiv zu untersuchen, ist Ultraschall. Dafür ist bisher eine technisch komplexe Ausrüstung notwendig.

Ein neues Ultraschallgerät für Langzeitaufnahmen der menschlichen Organe wurde von Forschern des Massachusetts Institute of Technology entwickelt.
Es ist nur etwa so groß wie eine Briefmarke und wird wie ein Pflaster auf den Körper geklebt. Dort erstellt es kontinuierlich neue Aufnahmen. Selbst bei körperlichen Aktivitäten haben die Bilder eine hohe Qualität. Das ca. zwei Quadratzentimeter große und nur drei Millimeter dicke Ultraschallpflaster kann bis zu 48 Stunden innere Organe des Menschen beobachten.

Nach Verbesserung der Bildqualität des Prototyps wurde es durch ein neues Design mit zwei Schichten weiterentwickelt. Die klebrige Unterseite des Pflasters passt sich dem Körper an und ist sehr beweglich. Eher unbeweglich ist der darauf liegende Signalwandler. Damit konnten problematische Verzerrungen minimiert werden.

Im Praxistest konnte die hohe Bildqualität demonstriert werden. Die Probanden fuhren während den Aufnahmen Fahrrad oder liefen. Selbst bei diesen Bewegungen verschob sich das Ultraschallpflaster nicht und zeichnete Bilder von Blutgefäßen, vom Herzen und der Lunge in hoher Auflösung auf.

Noch muss das Hightech-Pflaster zur Analyse der Aufzeichnung mit einem externen Gerät verbunden werden, doch die nächste Entwicklungsstufe soll das Ultraschallgerät kabellos machen.

Quelle: Kleines Ultraschallgerät zum Aufkleben entwickelt (forschung-und-wissen.de)